Am 20.12. spielt das Sinfonieorchester Friedrichshafen Schumanns Konzert für vier Hörner und Tschaikowskis fünfte Sinfonie – Jelena Nerdinger ist die neue Konzertmeisterin

Selbstzweifel, verbotene Homosexualität, Midlife-Crisis – Tschaikowski schrieb seine fünfte Sinfonie in einer Krise. In dieser „Schicksalssinfonie“ sind große Gefühle und das Ringen mit dem Schicksal zu hören. Bis heute berühren der Trauermarsch zu Beginn, die Melancholie im Andante und die Dramatik des Finales. Das Werk bildet den Höhepunkt unseres Konzerts unter der Leitung von MD Joachim Trost am 20.12. um 19:30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus.

Für Jelena Nerdinger, unsere neue Konzertmeisterin, ist die Sinfonie ein guter Einstieg. „Sie ist eins meiner Lieblingsstücke. Ich habe sie gespielt, als ich noch ganz jung war und zweite Geige spielte. Sie war meine allererste Orchestererfahrung“, sagt sie. Jelena ist Mitglied der Sinfonieorchester Liechtenstein und Vorarlberg, musiziert mit den Orchestern in Konstanz und St. Gallen und unterrichtet an der Musikschule Lindau. Ihr neues Amt versieht sie mit Begeisterung: „Ich erlebe hier Menschen mit ganz anderen Berufen, die eine so große Liebe zur Musik haben, dass sie am Abend ein solches Programm proben. Davor habe ich großen Respekt.“
In der ersten Hälfte des Konzerts spielen Hörner eine große Rolle: Engelbert Humperdincks Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel“ beginnt mit einem Hornchoral und erzählt von Geheimnissen,Zauberei und Kinderlärm. Es folgt das selten gespielte Konzertstück für vier Hörner von Robert Schumann. Zu seiner Entstehung war es neue Musik für ein neues Instrument. Das Ventilhorn wurde nur 35 Jahre früher erfunden und ermöglichte freie Modulationen und chromatische Läufe. In Schumanns Konzert agieren alle vier Hörner sowohl lyrisch als auch virtuos, strahlend und kraftvoll. Ona Ramos Tinto, Ferdinand Gleixner, Yolanda Flox und Tobías van der Wardt studieren Horn an der Musikhochschule Trossingen und wagen sich in Friedrichshafen an das ungewöhnliche Werk.

Tickets gibt es beim Kulturbüro Friedrichshafen oder online hier.

